Seiten

Samstag, 1. Januar 2011

Netiquette

Wir wurden wiederholt gefragt, warum wir anonyme Kommentare zulassen.
In diesem Punkt teilen wir die Auffassung von Anke Domscheit-Berg, "Da hilft nur Teflon", ZeitOnline, 03.03.2012
Unsere Vorstellung von einem Meinungsaustausch auf unserem Blog haben wir hier zusammengefasst:

Nutzung der Kommentarfunktion:
  1. Anonyme Teilnahme
    Wir akzeptieren anonyme Kommentare. Warum?
    Sie können die Kommentarfunktion auf unseren Online-Seiten anonym nutzen, ohne Ihre E-Mail oder Ihren Namen angeben zu müssen. Damit tragen wir nicht nur hohen Anforderungen an den Datenschutz Rechnung. Beim freien Meinungsaustausch, zu dem wir Sie gerne einladen, kommt es uns nicht so sehr auf die bestimmte Person als auf die Meinung an, die sie vertritt.
    Ihre e-mail-Adresse müssen Sie bei einer anonymen Teilnahme nicht angeben. In der Regel erscheinen anonyme Kommentare nicht sofort auf der Seite. Sie müssen von den Administratoren zunächst freigeschaltet werden. Wir bitten Sie um Verständnis für die zeitlichen Verzögerungen.
    Gleiches gilt auch für die Wahl eines Pseudonyms.
  2. Pseudonym 
    Wenn Sie statt anonym ein Pseudonym wählen, kann auf Ihren Kommentar leichter Bezug genommen werden. Deshalb raten wir Ihnen zu dieser Variante. 
  3. Nennung Ihres Namens/Ihrer e-mail-Adresse Falls Sie Ihre e-mail-Adresse bzw. Ihren Namen angeben, sind diese öffentlich sichtbar. Sie werden auch von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt. Sie müssen außerdem damit rechnen, dass Ihre e-mail-Adresse durch Adresshändler maschinell erfasst werden kann. 
  4. Registrierte Nutzer Bei registrierten Nutzern - einschließlich OpenID - sind die e-mail-Adressen nur für die anderen registrierten Teilnehmer sichtbar. Wir können nicht in jedem Fall prüfen, ob Name oder e-mail-Adresse zu einem Kommentar der Wahrheit entsprechen. 

Regeln fürs Kommentieren:
In der Anfangszeit unseres Blogs gab es einige heftige Kommentare, die wir dennoch zugelassen haben, um eine offene, freie und auch kritische Diskussion, die wir in unserem Stadtteil sehr vermissen, anzustoßen. Aber wir legen auch in Streitfragen Wert auf ein faires, freundliches und sachliches Gesprächsklima. Bitte unterstützen Sie unser Ziel.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion räumen Sie uns das Recht ein, Ihre Beiträge dauerhaft zu präsentieren, sie in redaktionell gestaltete Beiträge einzuarbeiten, zu zitieren oder sie nach redaktionellem Ermessen zu löschen. Unsere Redaktion behält sich insbesondere vor, Beiträge ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ständige Wiederholungen des gleichen Textes, Unfug oder unsinnig beleidigend oder ehrverletzend Persönlichkeitsrechte verletzend jugendgefährdend politisch oder religiös extrem und/oder agitatorisch rassistisch oder sexistisch fremdenfeindlich diskriminierend zu Gewalt aufrufend pornografisch strafbar ist. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken akzeptieren wir nicht.
Urheberrecht:
Inhalte genießen Schutz. Deshalb raten wir Ihnen zur Vorsicht beim Kopieren. Die über die Kommentarfunktion veröffentlichte Meinungsäußerungen dürfen nur mit Genehmigung in einem anderen Zusammenhang verwendet werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Meinungsaustausch!
Kontakt:
Sie können Ihren Kommentar bzw. Ihre Antwort auf einen fremden Kommentar dem Artikel hinzufügen, auf den sich Ihr Kommentar bezieht. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, schreiben Sie uns einfach eine
e-mail an die Redaktion von Ruhrkultour